Karte

  • Erlebnisstation
  • Highlight
  • Erlebnispfad

31Kinder-Hochsitz

Leben im Verborgenen

Die Tiere des Waldes sind allgegenwärtig. Doch erschwert ihre versteckte Lebensweise ein Entdecken. Zudem sind viele Arten gut getarnt. Ihre Tarntracht dient dem Verbergen vor Fressfeinden oder auch dem Verbergen vor möglicher Beute. Manche Tiere verschmelzen durch ihr besonders gemustertes oder farblich auf ihr Umfeld abgestimmtes Äußere mit ihrer natürlichen Umgebung. Wieder andere imitieren täuschend echt Teile ihrer Umgebung wie Blätter, Baumrinde, Zweige oder Steine. Manche wehrlose und wohlschmeckende Arten kopieren die äußeren Merkmale übelschmeckender oder wehrhafter Arten. Durch das Tragen der Warnfarben schockieren sie ihre Fressfeinde.

Manche meiner Freunde sind sehr scheu. Mit den Farben und Formen des Waldes verschmelzend, täuschen sie meine Augen. Selbst gekleidet in den Farben des Waldes, hilft mir der Blick vom Hochsitz, sie zu entdecken. Erspäht doch selbst die Meister der Tarnung.

Manche meiner Freunde sind sehr scheu. Mit den Farben und Formen des Waldes verschmelzend, täuschen sie meine Augen. Selbst gekleidet in den Farben des Waldes, hilft mir der Blick vom Hochsitz, sie zu entdecken. Erspäht doch selbst die Meister der Tarnung.